Arbeitseinblick Teamassistenz

...von Katharina

Arbeitseinblick Teamassistenz
Katharina, Teamassistenz

„In der Büroorganisation bist Du der Dreh- und Angelpunkt nach innen wie nach außen: Bei Dir laufen alle organisatorischen Fäden zusammen und Du hast als wertvolle Schnittstelle stets den Überblick.“

Als ich im Februar 2021 bei VIADA begann, kam ich mitten in einer Pandemie aus längerer Elternzeit und zudem aus einer komplett fremden Branche.

Auf der Suche nach geeigneten Kollegen*innen für die Stelle ist Geschäftsführer Daniel früh überzeugt, dass ich genau das mitbringe, was für eine Teamassistenz bei VIADA entscheidend ist. Eine Zusage wurde mir zeitnah mitgeteilt – kein langes Zappeln lassen, kein langes Überlegen. Das gab mir ein sehr gutes Gefühl.

Und auch mein Einstieg wurde mir so leicht wie möglich gemacht:     Die Wochenarbeitsstunden wurden über 2 Monate passend gesteigert, bis ich zum Teilzeitumfang einer 50% Stelle ab April durchstartete. Auch hier ein Entgegenkommen, durch das ich mich sofort verstanden gefühlt habe.

 

Arbeitseinblick Teamassistenz
Arbeitseinblick Teamassistenz

Mit Engagement, Organisationstalent, etwas buchhalterischem Backgroundwissen und – das ist besonders gewünscht – Lust und Energie, Arbeitsprozesse zu optimieren und Ideen dazu zu äußern, starte ich bei VIADA und stelle schnell fest, dass der Umgang mit den Teamkollegen wie geschmiert läuft.

In meinem Arbeitsalltag stehen sowohl buchhalterische Aufgaben im Vordergrund wie das Erstellen von Rechnungen, Mahnungen, Monatsabschlüssen, als auch die Koordination von Büroeinkäufen und die Übernahme der Post und Telefonzentrale. Neben sonstigen verwaltenden Tätigkeiten bin ich aber auch zum Teil Ansprechpartner für einige personelle und auch persönliche Belange, dabei behalte ich stets einen Überblick über Entwicklungen im Team und in der Firma.

Als Teamassistentin habe ich außerdem ab Tag eins gelernt, auch Denkanstöße zu geben, Abläufe kritisch zu hinterfragen und neue Lösungsansätze mit zu entwickeln und ebenso diese auch zu dokumentieren. So habe ich Einblick in das Qualitätsmanagement erhalten.

Mit Hilfe und umgeben von einem SUPER Team und einer wundervollen Teamassistenz-Kollegin kann ich Tag für Tag die Aufgaben bei VIADA meistern und trage zu einer positiven Atmosphäre bei.

Und damit kommen wir zum wichtigsten Teil in diesem Arbeitseinblick; nämlich dem, der mit der eigentlichen Arbeit rein gar nichts zu tun hat, sondern mit Familie.

Ich habe bisher kein Unternehmen kennengelernt, in dem Unternehmenskultur und -philosophie nicht “nur” in Claims, Marken oder Slogans gegossen wurde, sondern so sehr gelebt wird. Unser Team ist einfach richtig geil. Im Umgang miteinander sind wir vertraut und harmonisch, auch konstruktiv und konsequent. Das kann ich jeden Tag genießen.

Meine Aufgaben als Teamassistentin sind von Tag zu Tag unterschiedlich und trotzdem gibt es etwas, das sich nie ändert: Wir fühlen den Herzschlag und treiben ihn voran – alle gemeinsam.

Viada | Feel the Heartbeat of IT | Red Hat Partner

Du möchtest mehr Informationen über unsere Projekte und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden erhalten?

Einblicke in ausgewählte Projekte