Arbeitseinblick Betriebsunterstützung

...von Dennis

Mein Alltag bei VIADA

Betriebsunterstützung

Ich bin Dennis Buckow und seit September 2018 bei VIADA als IT-Consultant im Bereich Infrastruktur tätig.

Nachdem ich meine Tochter zur Schule gebracht habe und meine Tiere versorgt habe, fahre ich ins Büro. An manchen Tagen mache ich auch Homeoffice, was nach Absprache möglich ist, dafür bin ich sehr dankbar. Montags fahre ich gerne ins Büro, da es um 9 Uhr ein gemeinsames Frühstück mit allen Kollegen gibt und wir uns dabei austauschen können. Frisch gestärkt geht es dann an die Arbeit.

Dennis Buckow
Dennis, IT-Consultant

Einen typischen Arbeitsalltag in der Betriebsunterstützung gibt es gar nicht. Das Schöne an dieser Arbeit ist, dass ich viele verschiedene Kunden betreue und damit einen Einblick in verschiedene Projekte erhalte.

Es gibt Tage, an denen der Kunde Standardaufgaben abfragt, wie Datenbankeinträge ändern, Security Tokens tauschen oder einen JBoss neu starten. Wenn kleinere Bugs auftreten, muss ich mich tiefgreifend mit den Systemen vertraut machen, Logfiles analysieren und den Problemen auf den Grund gehen. Meistens liegt ein Fehler im Programmcode vor. In diesem Fall hole ich mir Unterstützung von einem Senior, der den Fall mit mir zusammen untersucht und mir Hinweise gibt, woran es liegen könnte. Das macht mit besonders viel Spaß, weil ich auf diese Weise einiges Neues dazulernen kann.

Darüber hinaus gibt es systemkritische Bugs. Diese sind ebenfalls sehr spannend zu bearbeiten, bringen mich jedoch manchmal ins Schwitzen. Wir hatten zum Beispiel mal einen Kunden, der seinem JBoss ca. 60 GB RAM zugewiesen hat, dieser war dann tatsächlich auch voll und hat sehr lange gebraucht, um wieder Speicher freizugeben und ist letztendlich kollabiert. In solchen Fällen müssen wir schnell handeln, um das Kundensystem schnell wieder zum Laufen zu bringen.

Unsere Kunden sind für unsere schnelle Hilfe sehr dankbar. Es ist schön zu sehen, wenn wir unsere Kunden in einer Notlage helfen können. Das typische Bild eines Support-Mitarbeiters, der den ganzen Tag mit genervten Kunden telefoniert, gibt es bei Viada nicht. Es ist eine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit, die mir viel Spaß macht.

Zukünftig wollen wir in der Betriebsunterstützung Kunden mit alten Systemen und Versionen beraten und unterstützen zu einem aktuelleren System oder Version zu wechseln. Dabei erklären wir die Vorteile der neuen Version bzw. die Nachteile der alten Version, wie z. B. Sicherheitslücken.

Die Viada als Arbeitgeber ist ziemlich cool. Vor allem die flachen Hierarchien sind sehr angenehm und ermöglichen es, unsere eigenen Ideen miteinzubringen. Auch die monatlichen Viada-Day inklusive der Vorabende oder Treffen die privat organisiert werden, machen viel Spaß und tragen zu einem positiven Betriebsklima bei.

Weitere Arbeitseinblicke

Arbeitseinblick Projektarbeit

Arbeitseinblick Team-Assistenz

Arbeitseinblick Senior IT Consultant

Arbeitseinblick Senior IT Consultant

Arbeitseinblick Senior Consultant

Du möchtest mehr Informationen über unsere Projekte und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden erhalten?

Einblicke in ausgewählte Projekte